Kategorien
News News vom Chor der Volksschule Schuljahr 2022/23

Landesjugendsingen 2023

Nach sechs­jäh­ri­ger Pau­se fand heu­er wie­der das Öster­rei­chi­sche Jugend­sin­gen statt. Im Schloss Ester­ha­zy waren an drei Tagen 34 Chö­re des Bur­gen­lan­des mit ins­ge­samt 1000 Sän­ge­rin­nen und Sän­gern zu hören. Auch der Chor der Volks­schu­le nahm dar­an teil. Im Haydn­saal des Schlos­ses wur­den drei Lie­der zum Bes­ten gege­ben. Es war für die Kin­der ein beson­de­res Erleb­nis und ein wun­der­schö­ner Tag. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Gemein­de Forch­ten­stein, die die Kos­ten für das köst­li­che Mit­tag­essen der Kin­der über­nahm!

Kategorien
Naturparkschule News News aus der Volksschule Forchtenstein News der 2B Schuljahr 2022/23

Der Klimawandel geht durch die Hecke

Im Rah­men der Initia­ti­ve „Natur­ka­len­der Bur­gen­land“ pflanz­ten die Kin­der der 2b eine soge­nann­te „10-Jah­res­zei­ten­he­cke“ am Schul­hof. Ein­ge­pflanzt wur­den unter ande­rem die Hund­s­ro­se, der Schwar­ze Hol­ler, der Faul­baum, die Schle­he, der rote Hart­rie­gel und ein Him­beer­strauch. Die Schul­kin­der beob­ach­ten nun die Jah­res­zei­ten­he­cke ent­spre­chend der Jah­res­zeit oder sai­so­na­len Ver­än­de­run­gen – den Blattaus­trieb, die Blatt­fär­bung, die Blü­te oder die Frucht­rei­fe von wil­den und kul­ti­vier­ten Pflan­zen direkt vor dem Klas­sen­zim­mer. Die Hecken­pflan­zen zei­gen mit frü­he­rer Blü­te oder Frucht­rei­fe ganz genau, wie sich der Kli­ma­wan­del vor der Haus­tü­re aus­wirkt.

Kategorien
News News aus der Volksschule Forchtenstein News der 4. Klasse Schuljahr 2022/23

Klimaworkshop „Die Erneuerbaren“

Die 4. Klas­se der VS Forch­ten­stein hat sich im Sach­un­ter­richt über einen län­ge­ren Zeit­raum mit dem The­ma „Ener­gie­wen­de in eine kli­ma­freund­li­che Zukunft“ beschäf­tigt und dabei im Spe­zi­el­len mit den erneu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len.

Die gan­ze Pro­jekt­ar­beit wur­de dann in einem Kli­ma­work­shop „die Erneu­er­ba­ren“ am 24.2.2023 mit einem Vor­tra­gen­den der IG Wind­kraft Öster­reich zusam­men­ge­fasst und gefes­tigt.

Mit Bewe­gungs­spie­len im Ses­sel­kreis, mit dem Malen und Zusam­men­set­zen eines Wind­ra­des in der Grup­pe und vie­len ande­ren spie­le­risch erar­bei­te­ten Inhal­ten zum The­ma, mach­ten sich die Schü­ler auf eine Ener­gier­ei­se von der Son­ne, dem Was­ser, der Bio­mas­se, der Erd­wär­me bis hin zum Wind.

So erwei­ter­ten sie ihr Wis­sen wesent­lich um den Zusam­men­hang und die Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­kri­se. Die Arbeit wur­de durch kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestell­tes Mate­ri­al zum The­men­kreis unter­stützt und berei­chert.

Die Kin­der waren am gan­zen Pro­jekt sehr inter­es­siert, haben eif­rig mit­ge­ar­bei­tet und tol­le Ideen ent­wi­ckelt.