Am 31. Jänner 2024 wurde dieses Projekt von der FH Burgenland (Studiengang BIMK) in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsagentur Burgenland mit den Schülern der 2a und 2b im Rahmen des Gesamtunterrichtes im Schulgarten sowie im nahegelegenen Wald mit ihren Lehrerinnen durchgeführt. Ziel dieses Projektes ist es, den Wert und die Vorteile des Unterrichtes im Freien durch die Erstellung von echten Unterrichtssituationen und Interviews mit Lehrern und Naturparkbetreuern zu vermitteln. Dadurch soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Outdoor-Unterricht geschärft werden. Ein ganzheitlicher Unterricht mit allen Sinnen und informativer Wissensvermittlung durch fächerübergreifende Arbeitsaufträge in und mit der Natur wurden somit mit Freude und Bewegung sowie direkter Erfahrung im Freien durchgeführt und erreicht.
Schlagwort: Naturparkschule Forchtenstein
Am 22.11. wurde die 1a von Experten vom schweizerischen Kompetenzzentrum „SILVIVA“ für Lernen mit der Natur zu einer Unterrichtsstunde im Freien begleitet. Nach einem kurzen Spaziergang Richtung Hausberg wurden Geräusche im Wald wahrgenommen, Bäume und die Umgebung blind erfühlt, ein gemeinsames Naturmandala gestaltet und Winterquartiere für Igel gebaut. Außerdem konnten die bereits gelernten Inhalte im Sachunterricht wiederholt und gefestigt werden. Das war für alle ein spannender Vormittag!
Im Rahmen der Initiative „Naturkalender Burgenland“ pflanzten die Kinder der 2b eine sogenannte „10-Jahreszeitenhecke“ am Schulhof. Eingepflanzt wurden unter anderem die Hundsrose, der Schwarze Holler, der Faulbaum, die Schlehe, der rote Hartriegel und ein Himbeerstrauch. Die Schulkinder beobachten nun die Jahreszeitenhecke entsprechend der Jahreszeit oder saisonalen Veränderungen – den Blattaustrieb, die Blattfärbung, die Blüte oder die Fruchtreife von wilden und kultivierten Pflanzen direkt vor dem Klassenzimmer. Die Heckenpflanzen zeigen mit früherer Blüte oder Fruchtreife ganz genau, wie sich der Klimawandel vor der Haustüre auswirkt.