Naturparkschule News News der 2A News der 2B Schuljahr 2023/24

Projekt „Draußen unterrichten“

Am 31. Jän­ner 2024 wur­de die­ses Pro­jekt von der FH Bur­gen­land (Stu­di­en­gang BIMK) in Zusam­men­ar­beit mit Wirt­schafts­agen­tur Bur­gen­land mit den Schü­lern der 2a und 2b im Rah­men des Gesamt­un­ter­rich­tes im Schul­gar­ten sowie im nahe­ge­le­ge­nen Wald mit ihren Leh­re­rin­nen durch­ge­führt. Ziel die­ses Pro­jek­tes ist es, den Wert und die Vor­tei­le des Unter­rich­tes im Frei­en durch die Erstel­lung von ech­ten Unter­richts­si­tua­tio­nen und Inter­views mit Leh­rern und Natur­park­be­treu­ern zu ver­mit­teln. Dadurch soll das Bewusst­sein für die Bedeu­tung von Out­door-Unter­richt geschärft wer­den. Ein ganz­heit­li­cher Unter­richt mit allen Sin­nen und infor­ma­ti­ver Wis­sens­ver­mitt­lung durch fächer­über­grei­fen­de Arbeits­auf­trä­ge in und mit der Natur wur­den somit mit Freu­de und Bewe­gung sowie direk­ter Erfah­rung im Frei­en durch­ge­führt und erreicht.

Naturparkschule News News der 1A Schuljahr 2023/24

Naturparkschule – Draußen unterrichten

Am 22.11. wur­de die 1a von Exper­ten vom schwei­ze­ri­schen Kom­pe­tenz­zen­trum „SILVIVA“ für Ler­nen mit der Natur zu einer Unter­richts­stun­de im Frei­en beglei­tet. Nach einem kur­zen Spa­zier­gang Rich­tung Haus­berg wur­den Geräu­sche im Wald wahr­ge­nom­men, Bäu­me und die Umge­bung blind erfühlt, ein gemein­sa­mes Natur­man­da­la gestal­tet und Win­ter­quar­tie­re für Igel gebaut. Außer­dem konn­ten die bereits gelern­ten Inhal­te im Sach­un­ter­richt wie­der­holt und gefes­tigt wer­den. Das war für alle ein span­nen­der Vor­mit­tag!

Naturparkschule News News aus der Volksschule Forchtenstein News der 2B Schuljahr 2022/23

Der Klimawandel geht durch die Hecke

Im Rah­men der Initia­ti­ve „Natur­ka­len­der Bur­gen­land“ pflanz­ten die Kin­der der 2b eine soge­nann­te „10-Jah­res­zei­ten­he­cke“ am Schul­hof. Ein­ge­pflanzt wur­den unter ande­rem die Hund­s­ro­se, der Schwar­ze Hol­ler, der Faul­baum, die Schle­he, der rote Hart­rie­gel und ein Him­beer­strauch. Die Schul­kin­der beob­ach­ten nun die Jah­res­zei­ten­he­cke ent­spre­chend der Jah­res­zeit oder sai­so­na­len Ver­än­de­run­gen – den Blattaus­trieb, die Blatt­fär­bung, die Blü­te oder die Frucht­rei­fe von wil­den und kul­ti­vier­ten Pflan­zen direkt vor dem Klas­sen­zim­mer. Die Hecken­pflan­zen zei­gen mit frü­he­rer Blü­te oder Frucht­rei­fe ganz genau, wie sich der Kli­ma­wan­del vor der Haus­tü­re aus­wirkt.