Unsere Hausordnung

Alle Schul­kin­der und Lehr­kräf­te bil­den zusam­men eine gro­ße Gemein­schaft. Für ein gutes Zusam­men­le­ben ist es not­wen­dig, dass wir auf­ein­an­der Rück­sicht neh­men und fol­gen­de Regeln ein­hal­ten:

1. Wir kom­men pünkt­lich in die Schu­le und grü­ßen höf­lich. Die Erkran­kung eines Schul­kin­des wird der Klas­sen­leh­re­rin oder in der Direk­ti­on gemel­det.
  2. Die Auf­sichts­pflicht sei­tens der Schu­le beginnt um 07 Uhr 45. Fahr­schü­lern ist es bei schlech­ten Wit­te­rungs­be­din­gun­gen (Regen, Schnee­fall, Minus­tem­pe­ra­tu­ren) gestat­tet, sich ab 7 Uhr 30 in der Ein­gangs­hal­le der Schu­le auf­zu­hal­ten.
  3. Das Schul­ge­bäu­de darf erst nach Unter­richts­en­de ver­las­sen wer­den. Vor­zei­tig ent­las­sen wird ein Schul­kind nur auf­grund eines schrift­li­chen oder münd­li­chen Ersu­chens eines Erzie­hungs­be­rech­tig­ten.
  4. Beim Betre­ten des Schul­hau­ses ver­mei­den wir jeg­li­che Drän­ge­rei. Wir wech­seln die Schu­he und hal­ten in der Gar­de­ro­be Ord­nung.
  5. Wir gehen lang­sam in die Klas­se und berei­ten uns auf den Unter­richt vor.
  6. Wir arbei­ten im Unter­richt nach bes­ten Kräf­ten mit und stö­ren die Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler nicht. Ihnen gegen­über sind wir ver­ständ­nis­voll, höf­lich und hilfs­be­reit.
  7. Han­dys müs­sen abge­schal­tet in der Schul­ta­sche blei­ben. Wird ein Han­dy ent­ge­gen der Haus­ord­nung benützt, wird es abge­nom­men und in der Direk­ti­on auf­be­wahrt. Das Han­dy muss von den Eltern abge­holt wer­den.
  8. Die Pau­se dient der Ent­span­nung, der Erho­lung und Stär­kung. Wir ver­tra­gen uns und hal­ten den Schul­be­reich sau­ber.
  9. Die Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de und Unter­richts­mit­tel sind für alle da. Wir hal­ten sie daher rein und ver­wen­den sie scho­nend.
  10. Am Ende des Unter­richts brin­gen wir unse­ren Tisch und die Klas­se in Ord­nung. In der Gar­de­ro­be geben wir unse­re Haus­schu­he in das Haus­schuh­sa­ckerl und ver­las­sen die Schu­le.
  11. Wir beach­ten die Ver­kehrs­re­geln und wäh­len den sichers­ten Schul­weg. Bei Benüt­zung des Schul­bus­ses sind wir beson­ders beim Ein- und Aus­stei­gen vor­sich­tig.
  12. Schul­frem­den Per­so­nen ist das Betre­ten der Klas­sen­räu­me ohne Erlaub­nis nicht gestat­tet.
  13. Am Nach­mit­tag ist die Schu­le aus­ge­nom­men für Musik­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler sowie für Schul­kin­der, die die Nach­mit­tags­be­treu­ung besu­chen, geschlos­sen.