Schulische Tages­betreuung

Frei­zeit­päd­ago­gin

Ein guter Ausgleich zum Schulunterricht

Schulische-Tagesbetreuung-Volksschule-Forchtenstein-05
Mit gro­ßer Moti­va­ti­on und vie­len sport­li­chen, natur­ver­bun­de­nen und spie­le­ri­schen Akti­vi­tä­ten bie­ten wir den Kin­dern einen guten Aus­gleich zum Schul­un­ter­richt.

Wir bie­ten jeden Tag eine gesun­de Jau­se an, die wir gemein­sam mit den Kin­dern vor­be­rei­ten. Wir legen dabei viel Wert auf sai­so­na­les und regio­na­les Obst und Gemü­se.

Auch unser monat­li­cher Akti­ons­tag wird von den Kin­dern begeis­tert ange­nom­men. An die­sem Tag gibt es für die Schü­ler kei­ne Haus­übung, somit kann der Nach­mit­tag für tol­le Expe­ri­men­te, zum Backen, einen Spa­zier­gang in den Wald, Bas­teln oder auch für den Umwelt­schutz, wie das Müll­sam­meln genutzt wer­den. Mit viel Freu­de und Élan wol­len wir den Kin­dern gute Vor­bil­der sein und sie mit unse­ren Ideen inspi­rie­ren!

Schulische-Tagesbetreuung-Volksschule-Forchtenstein-01

Unser Jahresthema im Schuljahr 2019/20

UMWELT, NATUR UND KÖRPER­BEWUSSTSEIN

Das ist uns wich­tig:

• Spaß
  • Freund­schaft
  • Zusam­men­halt
  • Respekt
  • Höf­li­cher Umgang mit­ein­an­der

Unser Auftrag

Sie haben Ihr Kind in unse­re Obhut gege­ben. Unser Ziel ist es nun, ihrem Kind in einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re einen schö­nen Nach­mit­tag zu besche­ren.

Schulische-Tagesbetreuung-Volksschule-Forchtenstein-03

• 7:00–7:45 Früh­be­treu­ung (Sabi­ne)
  • Unter­richts­en­de: Abho­len der Kin­der von Schul­au­la durch die Frei­zeit­päd­ago­gin­nen
  • 11:50–13:00 Uhr Zusam­men­war­ten der ein­zel­nen Klas­sen im Schul­hof, Bewe­gungs­are­al bzw. Grup­pen­raum
  • 13:00–13:30 Uhr Mit­tag­essen der ers­ten Grup­pe Spei­se­raum

Kin­der, die bis 13:30 Uhr Unter­richt haben, gehen im Anschluss der Grup­pe essen

• 13:30–14:00 Bewe­gung im Frei­en (1.Gruppe)
  • 14:00–15:00 Uhr LERNSTUNDE: Hil­fe­stel­lung und über­blicks­mä­ßi­ge Kon­trol­le der HÜ

Um ein kon­zen­trier­tes Arbei­ten zu ermög­li­chen, gehen die Kin­der, die fer­tig sind, mit der Frei­zeit­päd­ago­gin in den Grup­pen­raum.

• 15:00–17:00 Frei­zeit

Täg­li­che gesun­de Jau­se am Nach­mit­tag
Krea­tiv sein
Müll sam­meln
Turn­saal
Spiel­platz
Fun Court
Spa­zie­ren gehen
Frei­es Spiel
Ritua­le wie z.B. Weih­nach­ten, Fasching, Geburts­tag

Die Frei­zeit teilt sich in gelenk­te und unge­lenk­te Frei­zeit!

Wir ach­ten dar­auf, dass mög­lichst viel Zeit im Frei­en ver­bracht wird.

• 17:00 Ver­ab­schie­dung (Es besteht die Mög­lich­keit, die Kin­der frü­her abzu­ho­len. Dies soll­te jedoch erst nach Ende der Lern­zeit (15:00 Uhr) sein.
  • Wir sind unter der Tele­fon­num­mer 0664/5090810 erreich­bar.
Schulische-Tagesbetreuung-Volksschule-Forchtenstein-02

Betreu­ungs­bei­trag 1–2 Tage: 35 €/Monat
Betreu­ungs­bei­trag 3–4 Tage: 65 €/Monat 3–4 Tage
Betreu­ungs­bei­trag gan­ze Woche :80 €/Monat

Mate­ri­al­bei­trag: 20 €
Mit die­sem Geld wird diver­ses Bas­tel­ma­te­ri­al ein­ge­kauft.

Gesun­de Jau­se: 15 €

Essen: 4 €

Alles Aus­ga­ben sind im Kas­sa­buch nach­zu­le­sen.