Kategorien
Naturparkschule News News der 2A News der 2B Schuljahr 2023/24

Projekt „Draußen unterrichten“

Am 31. Jän­ner 2024 wur­de die­ses Pro­jekt von der FH Bur­gen­land (Stu­di­en­gang BIMK) in Zusam­men­ar­beit mit Wirt­schafts­agen­tur Bur­gen­land mit den Schü­lern der 2a und 2b im Rah­men des Gesamt­un­ter­rich­tes im Schul­gar­ten sowie im nahe­ge­le­ge­nen Wald mit ihren Leh­re­rin­nen durch­ge­führt. Ziel die­ses Pro­jek­tes ist es, den Wert und die Vor­tei­le des Unter­rich­tes im Frei­en durch die Erstel­lung von ech­ten Unter­richts­si­tua­tio­nen und Inter­views mit Leh­rern und Natur­park­be­treu­ern zu ver­mit­teln. Dadurch soll das Bewusst­sein für die Bedeu­tung von Out­door-Unter­richt geschärft wer­den. Ein ganz­heit­li­cher Unter­richt mit allen Sin­nen und infor­ma­ti­ver Wis­sens­ver­mitt­lung durch fächer­über­grei­fen­de Arbeits­auf­trä­ge in und mit der Natur wur­den somit mit Freu­de und Bewe­gung sowie direk­ter Erfah­rung im Frei­en durch­ge­führt und erreicht.

Kategorien
Naturparkschule News News der 1A Schuljahr 2023/24

Naturparkschule – Draußen unterrichten

Am 22.11. wur­de die 1a von Exper­ten vom schwei­ze­ri­schen Kom­pe­tenz­zen­trum „SILVIVA“ für Ler­nen mit der Natur zu einer Unter­richts­stun­de im Frei­en beglei­tet. Nach einem kur­zen Spa­zier­gang Rich­tung Haus­berg wur­den Geräu­sche im Wald wahr­ge­nom­men, Bäu­me und die Umge­bung blind erfühlt, ein gemein­sa­mes Natur­man­da­la gestal­tet und Win­ter­quar­tie­re für Igel gebaut. Außer­dem konn­ten die bereits gelern­ten Inhal­te im Sach­un­ter­richt wie­der­holt und gefes­tigt wer­den. Das war für alle ein span­nen­der Vor­mit­tag!

Kategorien
Naturparkschule News

Klima.Fit.Woche

Im Rah­men der bur­gen­län­di­schen „Klima.Fit.Woche“ fuhr die die zwei­te Klas­se der Volks­schu­le Forch­ten­stein im Juni 2023 nach Rohr­bach.

Im Obst­sorten­gar­ten erfuh­ren die Schul­kin­der an unter­schied­li­chen Sta­tio­nen viel über den Kli­ma­wan­del und des­sen Aus­wir­kun­gen auf unse­re Natur, die Tier- und Pflan­zen­welt. Wenn sich Kin­der und Jugend­li­che schon in jun­gen Jah­ren für die The­men Natur­schutz, Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit inter­es­sie­ren, ist es für sie im Erwach­se­nen­al­ter eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Ziel ist es, dass Kin­der und Jugend­li­che auch Mul­ti­t­pli­ka­to­ren für ihre Fami­li­en sind.