Kategorien
Naturparkschule News News aus der Volksschule Forchtenstein Schuljahr 2024/25

Landschaften voller „HaZweiO“

Anläss­lich des „Inter­na­tio­na­len Tages der bio­lo­gi­schen Viel­falt“ fan­den wie­der Aktio­nen an Natur­park­schu­len statt. Der Akti­ons­tag zum The­ma „Land­schaft vol­ler HaZweiO“ war für die 24 Kin­der der 1. Klas­se der Volks­schu­le Forch­ten­stein ein span­nen­des Aben­teu­er. Die klei­nen Ent­de­cker mach­ten sich mit Becher­lu­pen auf den Weg zum Bach in ihrer Umge­bung. Mit viel Neu­gier und Begeis­te­rung schau­ten sie genau hin, um die fas­zi­nie­ren­de Welt der Was­ser­le­be­we­sen zu ent­de­cken. Sie beob­ach­te­ten win­zi­ge Tie­re, Pflan­zen und ande­re span­nen­de Din­ge im Was­ser. Dabei lern­ten sie viel über die Natur und die ver­schie­de­nen Lebe­we­sen, die in der Land­schaft rund um den Bach leben. Es war ein wun­der­schö­ner Vor­mit­tag vol­ler Ent­de­ckun­gen, Spaß und Ler­nen in einer „Land­schaft vol­ler HaZweiO“.

Kategorien
Naturparkschule News Schuljahr 2024/25

Jahreszeitenprojekt Sommer

Anfang Juni fand der letz­te Ter­min unse­res Jah­res­pro­jek­tes statt. Die­ses Mal beschäf­tig­ten wir uns mit den Insek­ten, beson­ders mit der Wald­amei­se. Wir wie­der­hol­ten den Kör­per­bau von Insek­ten, bau­ten selbst eine Amei­se aus Holz­stü­cken und Moos und durf­ten zum Abschluss gemein­sam eine Kugel­bahn bau­en. Auch hier ori­en­tier­ten sich die Kin­der an den Arbeits­wei­sen der Amei­sen. Unter dem Mot­to „nur gemein­sam sind wir stark“ ent­stand so eine tol­le Kugel­bahn.

Kategorien
Naturparkschule News Schuljahr 2024/25

Jahreszeitenprojekt Frühling

Ende März waren wir gemein­sam mit unse­rer Wald­päd­ago­gin wie­der im Wald am Haus­berg. Beim Hin­auf­wan­dern such­ten wir Früh­lings­bo­ten.

Als wir oben anka­men, aßen wir unse­re lecke­re Jau­se. Danach spiel­ten wir Ver­ste­cken und Fuchs und Maus. Benia zeig­te uns ein Vogel­nest und wir bau­ten ein gro­ßes Nest für uns alle. Ein paar Kin­der tru­gen einen gro­ßen, schwe­ren Baum­stamm wie die Amei­sen den Berg hin­auf. Ande­re Kin­der brach­ten Moos, damit das Nest weich ist. Drei Kin­der bau­ten das Nest und leg­ten die Stö­cke und das Moos ins Nest. Zum Abschluss setz­ten wir uns ins Nest und mach­ten ein Erin­ne­rungs­fo­to.

Das war ein schö­ner Vor­mit­tag! (Geschich­te geschrie­ben von den Kin­dern der 2A)