News News der 4. Klasse Schuljahr 2022/23

Burgführung „Schatzsuche“

Im Rah­men des Sach­un­ter­rich­tes beschäf­tig­ten sich die Kin­der der 4. Klas­se aus­führ­lich mit dem Bezirk Mat­ters­burg und vor allem mit ihrem Hei­mat­ort Forch­ten­stein. Dabei war ein The­men­schwer­punkt die Sehens­wür­dig­kei­ten im Hei­mat­ort. In die­sem Zusam­men­hang wur­de die Geschich­te der Burg Forch­ten­stein erar­bei­tet. Zur Fes­ti­gung des erwor­be­nen Wis­sens wan­der­ten die Kin­der zur Burg und nah­men an der Füh­rung „Schatz­su­che“ teil. Die Schü­ler waren mit vol­lem Eifer bei der Wie­der­ho­lung und Fes­ti­gung der bereits erwor­be­nen Inhal­te in spie­le­ri­scher Form dabei. Gleich­zei­tig erfuh­ren sie auch noch vie­le Zusatz­in­for­ma­tio­nen über die Burg und betei­lig­ten sich rege mit vie­len Fra­gen zu die­sem The­ma. Das Inter­es­se der Kin­der wur­de sehr gelobt und der Besuch der Burg war ein schö­ner Abschluss des Unter­richts­schwer­punk­tes „Mein Hei­mat­ort“.